Tipp wechseln (32 / 200)

Der Tauferer Naturlehrpfad

Menschen der Natur näherbringen...

Seit 2004 lehrt der Weg die Wanderer, das Tauferer Ahrntal mit allen Sinnen zu begreifen und erfahren. Das Symbol am Wegesrand ist ein Eichhörnchen in orange, und außerdem säumen Schautafeln den Pfad, die dem Wanderer die Flora und Fauna der Gegend nahe bringen. Tasten, Erforschen, Erinnern und Nachdenken sind die Disziplinen, in denen Sie sich entlang des Weges ebenfalls schulen dürfen.

Sie starten am Tauferer Rathausplatz und wandern in nördliche Richtung. Nach 50 m gehts weiter nach rechts über den Fluss. Nun wandern Sie dem Fluss entlang bis zum Einstieg in die Burgpromenade.

Wandern Sie unter dem alten Zollportal durch und die Schotterstraße hoch an der Burg vorbei in nordöstliche Richtung. Eine wunderbare Aussicht ins Tauferer Ahrntal wird Sie nun begeistern. Eine dreiviertel Stunde lang geht es weiter, dann verläuft der Pfad wieder bergab zum Fluss. Am rechten Ufer entlang geht es - geschützt von schattigen Bäumen - weiter bis zum Naturschwimmbad in Sand in Taufers. Wenn Sie sich hier nicht erholen wollen, wandern Sie querfeldein bis zum Brunnen am Rathausplatz, dem Startpunkt des Ausfluges in die Natur.

Markierung: 33, 4, 4B, 2B, 10, 2 / oranges Eichhörnchen

Schwierigkeit
Dauer 3:00 h
Distanz 5,4 km
Höhenmeter 200 hm
Anfahrt öffnen
schließen
Tipp wechseln (32 / 200)
Kleinen Moment noch – der Inhalt wird geladen …