Tipp wechseln (196 / 200)

Zur Gruberalm

Auf zu einer knackigen Mountainbiketour im Ahrntal

Entlang des Fahrradweges geht es bis nach St. Johann. An der Kreuzung Kottersteghof biegen wir rechts in die breite Forststraße ein und fahren hoch zur Bergstation Klausberg. An der Bergstation angekommen, folgen wir der Markierung „Gruber Alm“. Der Weg wird nun etwas steiler, anschließend folgt eine kurze ebene Passage, bis der Weg wieder abwärts zur Gruber Alm führt.

Für diejenigen, die die Abfahrt nicht über die Aufstiegsroute bevorzugen: An der Gruber Alm vorbei, geht es über Wiesen und eine Forststraße weiter hinein in den Wald. An der nächsten Weggabelung halten wir uns rechts in Richtung Steinerhöfe. Nach der ersten Kurve geht es links über die Felder weiter. Über den Wanderweg 10a treten wir jetzt in Richtung Pojen in die Pedale. Jetzt muss das Rad auch mal kurz getragen werden, bis wir den Forstweg erreichen.

Ist der Weiler Pojen erreicht, fahren wir am Gasthof Roaner vorbei und biegen nach der Brücke rechts ab. Entlang des Baches fahren wir nun über den steilen alten Kirchweg mit der Markierung Nr. 33 hinunter. Der flotte Singletrail bereitet großes Fahrvergnügen und führt uns bis nach Sand in Taufers. Von dort geht es im Schlussteil unserer MTB-Tour über den Fahrradweg entlang des Flusses zurück nach Luttach.

Die Tour ist auch mit E-Bike möglich.

Schwierigkeit
Dauer 5:00 h
Distanz 20,7 km
Höhenmeter 900 hm
Anfahrt öffnen
schließen
Tipp wechseln (196 / 200)
Kleinen Moment noch – der Inhalt wird geladen …
Schnellanfrage
1
An und Abreise wählen
weiter
Anfragen
Alpine Luxury SPA Resort SCHWARZENSTEIN
Familie Zimmerhofer // Dorfstraße 11
39030 Luttach // Italien
IT01171330218
T +39 0474 674100 // hotel@schwarzenstein.com