Tipp wechseln (108 / 200)

Peitlerkofel

Bergtour zu einem der schönsten Aussichtsberge in den Dolomiten

Startpunkt ist das Würzjoch (2.006 m), das über St. Martin in Thurn im Gadertal, Lüsen oder das Villnösstal aus erreichbar ist. Vom gebührenpflichtigen Parkplatz an der Ütia de Börz nehmen wir den breiten Forstweg Nr. 8A nach rechts in Richtung Ütia Göma. Bald lichtet sich der Wald und vor uns breiten sich die herrlich blühenden Peitlerwiesen aus. Bald folgt die Abzweigung zur Ütia Göma zu Füßen des “Sas de Pütia“, wir folgen dem Weg nach rechts 8A entlang der Peitlerwiesen.
Allmählich wird der Weg schmaler und wir nähern uns immer mehr der Felswand. Durch eine langgezogene Schlucht entlang des Baches und einigen Schneefeldern windet sich der Weg Nr. 4, nun allmählich steiler, nach oben, bis wir die Peitlerscharte (2.357 m) erreichen. Hier kreuzen sich auch andere Wanderwege, von hier gelangt man z.B. auch zur Schlüterhütte in Villnöss oder nach Campill im Gadertal. Weiter geht es auf dem Weg links querend über Wiesengelände und über zahlreiche Serpentinen nach oben. Das Gelände wird allmählich alpiner und wir erreichen den aussichtsreichen Sattel zwischen dem Großen und Kleinen Peitlerkofel.
Ab hier beginnt der Drahtseil-gesicherte Aufstieg über den steilen Gipfelaufbau des Großen Peitlerkofels, absolute Trittsicherheit ist hier erforderlich. Etwas unsicheren Wanderern empfehlen wir hier ein Klettersteig-Set, auch Kinder sollten eventuell gesichert werden. Ist die Drahtseil-gesicherte Passage überwunden, legt man die letzten Meter auf einem steinigen Pfad zurück, dann ist es endlich geschafft und das Gipfelkreuz ist erreicht. Eine herrliche Aussicht auf die Dolomiten mit Marmolata sowie die Zillertaler Alpen und andere Gebirgszüge machen den Peitlerkofel zu einem absoluten Muss für Bergfreunde. Der Rückweg erfolgt auf demselben Weg, der Gipfelaufbau erfordert dabei besondere Vorsicht.

Schwierigkeit
Dauer 5:30 h
Distanz 10,9 km
Höhenmeter 980 hm
Anfahrt öffnen
schließen
Tipp wechseln (108 / 200)
Kleinen Moment noch – der Inhalt wird geladen …