Tipp wechseln (104 / 200)

Neveser Höhenweg

Der Neveser Höhenweg zählt zu den schönsten Höhenwegen Südtirols und verbindet die Chemnitzerhütte mit der Edelrauthütte

Ausgangspunkt ist der Neves Stausee auf 1856m. Bis hierher auf schmaler, gebührenpflichtiger Bergstraße (Einbahnverkehr) ab Lappach. Wir wandern an der Ostseite des Sees eben taleinwärts bis wir am Ende des Sees rechts der Beschilderung zur Chemnitzer Hütte folgen. Entweder nun auf der Forststraße oder auf dem abkürzendem Steig Nr. 24 gelangen wir zur Chemnitzer Hütte (2419 m). Ab der Hütte verfolgen wir in nordwestlicher Richtung den Weg Nr. 1 Wir gelangen in ein grandioses Gletscherszenario, vorbei unter den mächtigen Dreitausendern von Thurnerkamp und Gr. Möseler. In leichtem Auf und Ab zieht sich der Weg lange hin, bis wir die Edelrauthütte (2545 m) erreichen. Von dort steigen wir auf dem Weg Nr. 26 Richtung Osten ab und gelangen ans Westufer des Neves – Stausees. Zum Schluss überqueren wir die Staumauer und gelangen zurück zum Ausgangspunkt.

Schwierigkeit
Dauer 7:00 h
Distanz 18,4 km
Höhenmeter 930 hm
Anfahrt öffnen
schließen
Tipp wechseln (104 / 200)
Kleinen Moment noch – der Inhalt wird geladen …