Tipp wechseln (158 / 200)

Speikboden 360°

Großartige Mountainbike-Tour auf den Speikboden im Ahrntal mit einzigartigem Panorama

Entlang des Fahrradweges bis nach Sand in Taufers. Nachher rechts abbiegen und der Haupstraße nach Mühlwald folgen. Beim Hotel Mühlwald rechts ins Dorfzentrum hinauf, an der Kirche rechts vorbei und weiter Richtung Mitterberg (1.500 m). Auf dieser Straße geht es bis zum Gasser Hof. Kurz nachher weist ein Schild der Weizgruber Alm auf den baldigen Beginn der Schotterstraße hin- dort links abbiegen. Nach ca. 5 km erreicht man die Weizgruber Alm (2.030 m). Ausblicke auf die Lappacher Gipfel. Direkt oberhalb der Alm führt ein kurzer steiler Anstieg über einen neu angelegten Pfad hinauf in Richtung Sonnklar. Dann in angenehmer Steigung über Serpentinen immer höher bis zum Stoanamandl. Grandiose Aussicht vom Moosstock über die Rieserferner bis hin zu den Dolomiten. Über den Kellerbauerweg (teilweise mit Steinplatten ausgelegt) geht es bergab. Bei der Treyer Alm (2.000 m) endet die Trailabfahrt. Auf Schotter zur Bergstation Speikboden und über den Forstweg hinunter Richtung Luttach.

Hinweis: An manchen Stellen muss das Rad getragen werden, d.h. mit E-Bike nicht empfehlenswert.

Schwierigkeit
Dauer 6:00 h
Distanz 38 km
Höhenmeter 1580 hm
Anfahrt öffnen
schließen
Tipp wechseln (158 / 200)
Kleinen Moment noch – der Inhalt wird geladen …