Tipp wechseln (88 / 200)

Lausitzer Höhenweg

Eine großartige Weganlage von etwa 13 Kilometern Länge, unterhalb mächtiger Gipfel, die zum Zillertaler Hauptkamm gehören.

Von Kasern im hinteren Ahrntal (1595 m; Parkplatz) der Markie­rung 13 folgend vorbei am Heilig-Geist-Kirchlein sowie an den Almen auf dem Weg hinein/hinauf zur Kehreralm (1842 m). Auf dem Fußweg rechts hinauf zur Lahneralm. Kurz eben weiter und schließlich empor zur Birnlückenhütte (2441 m; Sommerbewirtschaf­tung; evtl. Nächtigung); ab Kasern 3 Std.

Höhenweg: von der Birnlückenhütte auf dem Lausitzer Höhenweg (weiter­ Nr.13) in teils leicht ansteigender, teils ebener Wanderung westwärts zur gezackten Pfaffenschneide. Über die Stufen der "Teufelsstiege" (Halteseil) hinab und später kurz ansteigend zur Neugersdorfer Hütte (geschlossen; 2568 m; ab Birnlückenhütte 21⁄2 Std.; hier vorzeitiger Abstieg möglich). Dann kurz hinab zu Wegteilung. Rechts die Hänge querend (Mark. 13) zur felsigen Schütttalschneide (2495 m), dann durch ein weites Kar zur Geiereggschneide (ca. 2550 m; teilweise gesichert) und in die Kar­mulde unter dem Heiliggeistjöchl (2522 m; ab Neugersdorfer Hütte 2 Std.; hier Abstieg auf Weg 15 nach Kasern möglich, knapp 2 Std.). Nach dem Kar Überquerung eines weiteren felsigen Grates (teilweise gesichert. Hierauf längerer Abstieg und Gegenanstieg bis zur Scharte hinter dem Sauwipfel (2600 m). Über Blockwerk hinüber zum flachen Grat der Seewände und über ihn hinaus zum Hundskehljoch (2607 m); schließlich auf Steig 16 B etwa 20 Min. hinunter und links den Markierungspunkten folgend kurz hinüber zum Waldnersee (2336 m); ab Birnlückenhütte ca. 7 Std.

Abstieg: Vom Hundskehljoch auf Weg 16 B durch steinige Hänge südostwärts hinunter zur Waldneralm (2068 m; Ausschank). Auf dem Zufahrtsweg (Mark. 16 B, dann 17) ca. ¾ Std. leicht absteigend ostwärts und nach einer Rechtskehre auf dem talwärts abzweigendem Steig 17 hinunter nach Kasern (ab Hundskehljoch gut 2 Std.)

Schwierigkeit
Dauer 8:00 h
Distanz 30,7 km
Höhenmeter 1850 hm
Anfahrt öffnen
schließen
Tipp wechseln (88 / 200)
Kleinen Moment noch – der Inhalt wird geladen …